Örestad Gymnasium Copenhagen
Rein digitales Gymnasium, einchecken mit Chipkarte
Rein digitales Gymnasium, einchecken mit Chipkarte
Lernhaus im Campus …
Ruhrgebiet: Study Halls
Das sogenannte „Old School“-Schulmodell hat seinen Ursprung im industriellen Zeitalter. Dessen klassische „Grammatik der Schule“ beinhaltet:
(vgl. Silwka & Klopsch, 2020 ; Tyaxk & Tobin, 1994)
Die gesetzliche Inklusion kam für viele Schulen sehr überraschend und führt weiterhin zu Überforderung an manchen Orten. 2015 / 2016 gab es mit der großen Fluchtwelle ein überraschendes Großereignis. Es brachte die Notwendigkeit der Beschulung von Kindern mit einer Fluchtgeschichte, oftmals unbegleitete Minderjährige. An manchen Schulen wuchs der Anteil an Kindern mit Migrationsgeschichte um 20 %.
Bei disruptiven Ereignissen funktionieren gewohnte und über Jahre angeeignete Handlungsroutinen plötzlich nicht mehr. Das kann innerhalb von Monaten, Wochen oder Tagen passieren.
I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Diese Irrwege prägen als innovationshinderliche Primate den Schulalltag. Primate lassen sich fälschlich als „alternativlos“ betrachtete Vorrangstellungen im Denken und Handeln bezeichnen. Diese Primate überlagern und bedingen sich gegenseitig. Zusammen haben sie eine problematische Wirkmacht gegen Innovationen.
Weil wir dem Lernort Lebenswelt keinen höheren Stellenwert zugebilligt haben, haben wir die digitalen Kompetenzen und Infrastrukturen nicht systematisch ausgebaut. Das führte zu geringer digitaler Kompetenz von Lehrer*innen. In Skandinavien ist das anders.
Das Primat von Prüfungen über das Lernen beinhaltete während der Coronapandemie eine deutlich höherer Gewichtung von Prüfungen gegenüber der Optimierung von Lernprozessen oder integrative und inklusive Modelle digitalen Lernens. Ein „Motiv“ kann der Wunsch der Schulen sein, die Deutungshoheit nicht zu verlieren. Die Leistungsbeurteilung und Zertifizierung ergeben zusammen die „Gralshüterfunktion“ für das Leitungsprinzip der Gesellschaft. Schüler:innen mehr Verantwortung über den Lernprozess zu geben, führt zu neuen Formen des lernförderlichen Feedbacks, z. B. der partizipativen Leistungsbewertung.
Mit individualisierenden und kooperativen Lern- und Organisationsformen gehen eine signifikant höhere mathematische Kompetenz einher, als mit den klassischen Lehrformen. Kooperative Lernformen erfordern ein höheres Maß an selbstgesteuertem Arbeiten.
Quelle: Empirische Befunde zu den Effekten von Sichtstrukturen des Unterrichts auf Mathematikleistung im IQB-Bildungstrend 2018 (Stranat et al. 2019, S. 379)
Schulpädagogik ist eine Integrationsdisziplin. Damit ist nicht die gesellschaftliche Integration von z. B. Flüchtlingen gemeint. Vielmehr integriert sie Themengebiete wie Psychologie, Soziologie und Motivation. Sie integriert Wissen.
Schulpädagogik ist eine wissenschaftliche Subdiszplin und entstand 1950 – 70 als Teildisziplin der Erziehungswissenschaften. Als Wissenschaft sind Fragen wichtig wie:
Feld erkundende und entdeckende Wissenschaft. Der Wissenschaftscharakter ist wichtig.
Felder:
Relevante Begriffe:
Das Orestad Gymnasium in Kopenhagen ist aufgrund der Architektur und der Digitalisierung ein interessantes Beispiel. Finnland, Schweden, Dänemark, Estland
Komplementär-Veranstaltung: Einführung in die allgemeine Didaktik
IADS: Institut für allgemeine Didaktik
Wie wachsen ausgebildete Lehrer mit Quereinsteigern?
Wie kann Lernen ohne Unterricht stattfinden? (Thema der Professorin)
Reaktion auf gesellschaftliche Umstände
Multiprofessionelle Teams
Moderne Schulleitung
Berufswissenschaft
Professionswissenschaft
Positionen der Schulpädagogik
Subsystem Schule
OECD Lernkompass
Wir brauchen für alles einen theoretischen Rahmen. Wir müssen etwas verändern.
Bildungsbegriff: Selbständiges Lernen ermöglichen
Alle Kinder haben
Alternative Leistungsbeurteilung
Diskurse des Lernens
Individuelles Lernen
Akteur*innen
Bildungsübergänge gestalten
Daten-gestützte Schulbildung, wir arbeiten daten-gestützt.
Humanfunktion
Entkulturationsfunktion
Kein Anschluss ohne Abschluss
Resilienzförderung
Kognitive Aktivierung (meta-kognitiv)
Lernen mit KI / ChatGPT (Was sind die Quellen)
Kindern abholen wo sie sind
(Bachelor und Master)
Wissen und Können vermitteln
Reproduktion der Gesellschaft
Schule ist ein geschützter Raum, in dem sich Lernende entwickeln können,