Örestad Gymnasium Copenhagen

Rein digitales Gymnasium, einchecken mit Chipkarte

Lernhaus im Campus …

Ruhrgebiet: Study Halls

Gute Schulen in der digitalen Welt

mit und nach Corona

Das sogenannte „Old School“-Schulmodell hat seinen Ursprung im industriellen Zeitalter. Dessen klassische „Grammatik der Schule“ beinhaltet:

  • Festgelegte Gruppengrößen
  • Altersbasierte Klassenstufen
  • Leistungsgebundener Besuch verschiedener weiterführender Schulen
  • Fokussierung auf Fachlehrkräfte
  • Inhaltliche Orientierung an Lehrbüchern
  • Sehr starkes Gewicht auf Ziffernnoten zur Leistungsbeurteilung nach abgeschlossenen Lerneinheiten

(vgl. Silwka & Klopsch, 2020 ; Tyaxk & Tobin, 1994)

Drei disruptive Ereignisse / Großbaustellen an den Schulen

Die gesetzliche Inklusion kam für viele Schulen sehr überraschend und führt weiterhin zu Überforderung an manchen Orten. 2015 / 2016 gab es mit der großen Fluchtwelle ein überraschendes Großereignis. Es brachte die Notwendigkeit der Beschulung von Kindern mit einer Fluchtgeschichte, oftmals unbegleitete Minderjährige. An manchen Schulen wuchs der Anteil an Kindern mit Migrationsgeschichte um 20 %.

Was sind disruptive Ereignisse?

Bei disruptiven Ereignissen funktionieren gewohnte und über Jahre angeeignete Handlungsroutinen plötzlich nicht mehr. Das kann innerhalb von Monaten, Wochen oder Tagen passieren.

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Das „Old School“ Schulmodell als Endpunkt versch. Irrwege

Diese Irrwege prägen als innovationshinderliche Primate den Schulalltag. Primate lassen sich fälschlich als „alternativlos“ betrachtete Vorrangstellungen im Denken und Handeln bezeichnen. Diese Primate überlagern und bedingen sich gegenseitig. Zusammen haben sie eine problematische Wirkmacht gegen Innovationen.

Irrweg 1: Überbetonung der Schule als Lernort

Weil wir dem Lernort Lebenswelt keinen höheren Stellenwert zugebilligt haben, haben wir die digitalen Kompetenzen und Infrastrukturen nicht systematisch ausgebaut. Das führte zu geringer digitaler Kompetenz von Lehrer*innen. In Skandinavien ist das anders.

Fokus auf Noten und Prüfungen

Das Primat von Prüfungen über das Lernen beinhaltete während der Coronapandemie eine deutlich höherer Gewichtung von Prüfungen gegenüber der Optimierung von Lernprozessen oder integrative und inklusive Modelle digitalen Lernens. Ein „Motiv“ kann der Wunsch der Schulen sein, die Deutungshoheit nicht zu verlieren. Die Leistungsbeurteilung und Zertifizierung ergeben zusammen die „Gralshüterfunktion“ für das Leitungsprinzip der Gesellschaft. Schüler:innen mehr Verantwortung über den Lernprozess zu geben, führt zu neuen Formen des lernförderlichen Feedbacks, z. B. der partizipativen Leistungsbewertung.

Dominanz der Entwicklung fachlicher Kompetenz

Irrweg 3: Das Primat des Fachlichen über das Überfachliche

Mit individualisierenden und kooperativen Lern- und Organisationsformen gehen eine signifikant höhere mathematische Kompetenz einher, als mit den klassischen Lehrformen. Kooperative Lernformen erfordern ein höheres Maß an selbstgesteuertem Arbeiten.

Quelle: Empirische Befunde zu den Effekten von Sichtstrukturen des Unterrichts auf Mathematikleistung im IQB-Bildungstrend 2018 (Stranat et al. 2019, S. 379)

Vereinzelung bei Vorbereitung und Gestaltung von Unterricht

 

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Schulpädagogik ist eine Integrationsdisziplin. Damit ist nicht die gesellschaftliche Integration von z. B. Flüchtlingen gemeint. Vielmehr integriert sie Themengebiete wie Psychologie, Soziologie und Motivation. Sie integriert Wissen.

Schulpädagogik ist eine wissenschaftliche Subdiszplin und entstand 1950 – 70 als Teildisziplin der Erziehungswissenschaften. Als Wissenschaft sind Fragen wichtig wie:

  • Welche Theorie?
  • Welche Empirie?
  • Wie sollte das Bildungswesen aufgebaut werden?

Feld erkundende und entdeckende Wissenschaft. Der Wissenschaftscharakter ist wichtig.

Felder:

  • Lernen
  • Leisten
  • Unterricht

Relevante Begriffe:

  • Berufswissenschaft
  • Peer Education
  • Kooperieren – Expertisen bündeln
  • Innovation in die Schulpraxis
  • Hermeneutisch
  • Empirisch
  • Forschung im Verbund

Das Orestad Gymnasium in Kopenhagen ist aufgrund der Architektur und der Digitalisierung ein interessantes Beispiel. Finnland, Schweden, Dänemark, Estland

Komplementär-Veranstaltung: Einführung in die allgemeine Didaktik

IADS: Institut für allgemeine Didaktik

Wie wachsen ausgebildete Lehrer mit Quereinsteigern?

Wie kann Lernen ohne Unterricht stattfinden? (Thema der Professorin)

Reaktion auf gesellschaftliche Umstände

Multiprofessionelle Teams

Moderne Schulleitung

  • Wettbewerb
  • Führung und Management

Berufswissenschaft

Professionswissenschaft

  • Damit wir als Lehrkraft wie Profis werden
  • Theorien kennen
  • Empirie
  • Gute Praxis

Positionen der Schulpädagogik

  • Kritische Wissenschaft
  • Was muss die Schule ändern?
    • Noten
    • Alte Räumlichkeiten
      • Boxenmodel passt nicht (Flugzeug)
  • Bilden wir für die Zukunft aus?
  • Schule muss im Wandel sein.
    • Wie muss sie sich wandeln?
    • Erfüllt sie noch ihren gesellschaftlichen Auftrag?
      • Im Moment nicht
      • Lesen: Basis-Qualifikation
    • Empirische Leistungskontrolle: Gelingt es der Schule?
  • Soziale Kompetenzen gehören in die Schule

Subsystem Schule

  • Auftrag: Qualifikation und Eingliederung junger Menschen

OECD Lernkompass

  • Future’s Kids
    • Sozial / emontionales Verhalten

Wir brauchen für alles einen theoretischen Rahmen. Wir müssen etwas verändern.

Bildungsbegriff: Selbständiges Lernen ermöglichen

Alle Kinder haben

  • Schutz-, Förder- und Beteiligungsrecht
  • Bildungsgerechtigkeit (Nachholbedarf)
    • Potentialsförderung
      • Fußball

Alternative Leistungsbeurteilung

  • Feedback-Kultur

Diskurse des Lernens

  • VR-Küche
  • Informell professionelles Treffen
  • Kitchen-Club
    • Niedrigschwellige Begegnungsformen

Individuelles Lernen

  • Gelingensnachweise

Akteur*innen

  • Religion an die Schule bringen

Bildungsübergänge gestalten

Daten-gestützte Schulbildung, wir arbeiten daten-gestützt.

 

Humanfunktion

  • Förderung
  • Talente
  • Einzelbildung

Entkulturationsfunktion

  • Menschenbild anderer Kulturen
  • Grundständige Erfahrung vermitteln (Oper / Kinder Uni)
  • Kultur kennen lernen

Kein Anschluss ohne Abschluss

Reformkontexte der Schulen

Resilienzförderung

Kognitive Aktivierung (meta-kognitiv)
Lernen mit KI / ChatGPT (Was sind die Quellen)
Kindern abholen wo sie sind

4. Forschungsmethoden

(Bachelor und Master)

5. Funktionen

Welche Funktionen hat die Schule?

Wissen und Können vermitteln

Reproduktion der Gesellschaft

  • Bestmögliche Ausbildung
  • Lesen und Schreiben

Schule ist ein geschützter Raum, in dem sich Lernende entwickeln können,