Schulpädagogik ist eine Integrationsdisziplin. Damit ist nicht die gesellschaftliche Integration von z. B. Flüchtlingen gemeint. Vielmehr integriert sie Themengebiete wie Psychologie, Soziologie und Motivation. Sie integriert Wissen.
Schulpädagogik ist eine wissenschaftliche Subdiszplin und entstand 1950 – 70 als Teildisziplin der Erziehungswissenschaften. Als Wissenschaft sind Fragen wichtig wie:
- Welche Theorie?
- Welche Empirie?
- Wie sollte das Bildungswesen aufgebaut werden?
Feld erkundende und entdeckende Wissenschaft. Der Wissenschaftscharakter ist wichtig.
Felder:
- Lernen
- Leisten
- Unterricht
Relevante Begriffe:
- Berufswissenschaft
- Peer Education
- Kooperieren – Expertisen bündeln
- Innovation in die Schulpraxis
- Hermeneutisch
- Empirisch
- Forschung im Verbund
Das Orestad Gymnasium in Kopenhagen ist aufgrund der Architektur und der Digitalisierung ein interessantes Beispiel. Finnland, Schweden, Dänemark, Estland
Komplementär-Veranstaltung: Einführung in die allgemeine Didaktik
IADS: Institut für allgemeine Didaktik